Die Vaihinger Gesellschaft
für Stadtgeschichte, Museumsarbeit und Kultur e.V.


DVG Jahr 2022

-> Das Jahr 2022 ausführlich

Trotz Corona aktiv - Bericht von der JHV 22 in der Sängerklause von Fam Zluhan

Nach drei Jahren konnte der Vaihinger Geschichtsverein "Die Vaihinger Gesellschaft" wieder eine
Jahrehauptversammlung abhalten.

Zunächst stellte der zweite Vorsitzende, Peter Schaller, in einem historischen Vortrag ( -> Link) die
Situation von "Ensingen im 19. Jahrhundert" vor. Ensingen und Kleinglattbach waren noch vereint.
Die Menschen waren arm, aber sie hatten mehr Kinder. Durch die
Erbteilung wurden die Äcker immer schmaler und konnten die Bauernfamilien nicht mehr ernähren.
Es gab ein Heiratsverbot für Arme, mit der Folge vieler unehelicher Kinder. Insbesondere um 1850
wanderten daher viele nach Nordamerika aus.
Erst mit dem Kaiserreich und der Industrialisierung z.B. in Pforzheim wurde die Situation besser.
Konstantin von Neurath erreichte die Selbständigkeit
von Kleinglattbach - bis beide Orte 1972 mit Vaihingen "wiedervereinigt" wurden.

Der erste Vorsitzende Reinhard Wahl gab einen Überblick über die trotz Corona zahlreichen Initiativen
des Geschichtsvereins:

- Unterstützung der Gestaltungssatzung der Stadt, um einige historische Gebäude zu erhalten.
- Ebenso ein interessanter Vortrag im "kalten Loch" über eine Analyse der alten Gemäldereste.

- Sicherung der alten Fundamente des großen Krans in der ehemaligen KZ-Baustelle.

- Im Wesentlichen arbeitete die DVG kräftig am Hochregal-Aufbau und Ordnen der
historischen Objekte der Stadt, so dass das Lager jetzt überhaupt begehbar ist.

- Dank an Frau Majer vom Stadtarchiv und ihr Team für die Schaufensterausstellungen

Der Vorstand der DVG

Bei den Wahlen wurde der Vorstand einstimmig entlastet und auch einstimmig wiedergewählt.

Als weitere Aktionen sind Zeitzeugengespräche, besondere Führungen  und im Herbst eine "Vaihinger Lange Nacht der Museen" geplant.

(Im Bild von links: Claudia Danz (Veranstaltungen), Reinhard Wahl (1. Vors.), Reinhard Bolter (Schatzmeister), Peter Schaller (2. Vors.))

****************************************************************

-> Vortrag: Ensingen im Königreich Württemberg (1806-1918)

**********************************************

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022

(incl. pandemiebedingter Nachholung der Beschlüsse zu den Jahren 2019, 2020 und 2021)
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Mitgliedsinstitutionen,
nach fristgerechter Einladung im Amtsblatt der Stadt Vaihingen dürfen wir Sie hiermit persönlich unter Angabe der detaillierten Tagesordnung zur Mitgliederversammlung einladen
am Mo. 27. Juni 2022 um 19.00 Uhr in die Sängerklause bei Familie Zluhan (Hintergebäude)
Ahornweg 5, 71665 Vaihingen/Enz.

Damit der Abend nicht nur aus trockenen Formalien besteht, freuen wir uns zu Beginn über einen kurzen bebilderten Vortrag von Dr. Peter Schaller:  „Ensingen im 19. Jahrhundert“.
Brezeln und Getränke stehen bereit.

Für die eigentliche Mitgliederversammlung wird folgende Tagesordnung vorgeschlagen:
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
und der Anzahl der stimmberechtigten Teilnehmer zur Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Beschluss der vorliegenden Tagesordnung oder Änderung/Ergänzung; Hinweis: Formale Anträge an die
Mitgliederversammlung müssen laut Satzung spätestens fünf Tage vor der Sitzung beim Vors. eingehen
3. Beschluss des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 14.11.2019 (Tischvorlage)
4. Bericht des Vorsitzenden - mit Bild-Präsentation u. a. zu den Themen Bau des Hochregals im
Museumsdepot, Aufstellung des vereinseigenen Wechselkoffers („Container“) neben dem Depot,
Restaurierung der Betonfundamente der Kranbahn der NS-Baustelle Stoffel, Bauarbeiten und
Forschungen an der Bernhardskapelle/Kaltes Loch, Abriss/Bauteilbergung des
Unterfirstständerhauses Brunnenstr. 6 in Ensingen von 1496 und viele weitere Themen
5. Diskussion des Berichts - Aussprache
6. Bericht des Kassierers mit den Jahresabschlüssen 2019, 2020 und 2021
7. Kurzbericht der Kassenprüfenden zu den Jahresabschlüssen 2019, 2020 und 2021
8. Formaler Beschluss der Jahresabschlüsse 2019, 2020 und 2021
9. Entlastung des Vorstands für die Jahre 2019, 2020 und 2021
10. Wahl der Kassenprüfenden
11. Wahl des Vorstands (Information: Alle drei Vorstandsmitglieder treten erneut zur Wahl an)
12. ggf. Verschiedenes
Anschließend gemütliches Beisammensein in der Sängerklause.
Mit besten Grüßen im Namen des Vorstands
gez. Reinhard Wahl  (Vors.)