Die Vaihinger Gesellschaft
für Stadtgeschichte, Museumsarbeit und Kultur e.V.

Das Jahr 2019

14.4.2019 Führung durch das Strafvollzugsmuseum in Ludwigsburg mit Dr. Viehöfer
Zuchthaus, Museum – und dann?

In dem 1748 errichteten Gebäude befand sich einst ein Zuchthaus, bis das Land die Haftanstalt Ende der 1980er Jahre auflöste, die Immobilie an ein Unternehmen verkaufte und sich im Gegenzug zusichern ließ, diese 25 Jahre lang nutzen zu dürfen. Seither gibt es das Museum. Ursprünglich sei vereinbart gewesen, dass Förderverein, Land und Stadt je ein Drittel aller Kosten tragen, aber nach mehreren Einsparrunden sei der Anteil des Vereins stetig gewachsen, erzählt Viehöfer. „Das hat fast 30 Jahre geklappt, aber noch einmal 30 Jahre geht es so nicht weiter.“
Denn Viehöfer ist der einzige Mitarbeiter des Hauses, das in den vergangenen Jahren immer 4000 bis 7000 Besucher angelockt hat. Mehr wäre möglich, denn das Interesse sei groß, sagt er. „Aber mehr schaffe ich nicht.“ Viehöfer macht alles: Er putzt, macht die Aufsicht, die Führungen, alles, und das macht er gut .... ("Stuttgarter Nachrichten" vom 19.9.2016)

Die Vaihinger Gesllschaft bedankt sich bei Dr. Viehöfer für eine spannende und interessante Führung. Empfehlenswert!          Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg -> https://strafvollzugsmuseum.de/